Methodik

24. August 2022 2023-02-15 18:37
Komplex versus kompliziert

Methodik

Arbeit wird immer komplexer und immer weniger kompliziert. Was ist damit gemeint und warum ist das so? Kompliziert ist z.B. ein Schweizer Uhrwerk, ein Raketentriebwerk oder ein Firmengeflecht. Man versteht es nicht auf den ersten Blick, aber mit genug Wissen darüber, bzw. Training kann man es komplett verstehen. Dieser Bereich unserer Arbeit wird Stück für Stück automatisiert und von Robotern und künstlicher Intelligenz übernommen. 

Komplex sind alle Dinge, die man nicht mit viel Wissen verstehen oder vor allem verhersagen kann. Soziale Systeme z.B. oder die Entwicklung einer neuen Technologie oder das Erarbeiten einer neuen Vertriebsstrategie. Hier sind Kreativität, Kollaboration, Kombinieren und Trial & Error nötig. Der Großteil unserer heutigen und zukünftigen Arbeit befindet sich im 2. Bereich.

Um eure Organisation gemeinsam mit euch zukunftsfähig zu machen, bedienen wir uns einer ganzen Reihe von Methoden:

Organisations-Anamnese
Verkettete Interviews
Prozess-Assessment
Workshop-Formate
Impuls-Vortrag
Awareness-Vortrag
Einzel-Coaching
Gruppen-Coaching
DAS POTENTIAL NUTZEN

Jetzt kann's losgehen

Sprich uns auf einzelne Methoden an, wir erklären gerne die Unterschiede, sowie die Vor- und Nachteile.