Im September 2023 waren wir bei der ZPE dabei. Die Zukunft Personal Europe Messe in Köln verbindet die HR-Branche mit großen und kleinen Unternehmen und bietet einen aktiven Austausch zwischen allen Industrie Playern. Auf ihrer Website beschreibt sich die ZPE als “Die geballte Kraft der Branche”.

Da wollte tenkile natürlich nicht fehlen und so haben Rike und Nick kurzerhand ihre Taschen gepackt und sind als Aussteller nach Köln gefahren. Natürlich ganz nachhaltig mit dem Zug.

Nick auf dem Weg nach Köln zur ZPE

Nach der Messe haben wir Nick interviewt:

Was wurdest du am häufigsten gefragt?
“Am häufigsten bin ich gefragt worden, wie man viele und gute Bewerber*innen bekommt.”

Welche potenziellen Kund:innen haben dich überrascht?
“Besonders interessant war, dass wir mit insgesamt mit 3 verschiedenen Krankenhäusern gesprochen haben, weil die Personalverantwortlichen auf uns zukamen.”

Was hat dich inspiriert?
“Die Gespräche mit den völlig unterschiedlichen Unternehmen haben mir gezeigt, dass wir uns mit tenkile nicht klein machen sollten – wir können richtig etwas bewegen und stehen am Anfang von etwas Großem.”

Warum war unser Stand nicht in der Start-Up Village?
“Wir haben die Ehre, dass wir bei einem unserer Kunden stehen dürfen: compleet. Sie haben uns gefragt, ob wir in ihrer Partner-Ecke stehen wollen. Das hat eben den großen Vorteil dass wir in der Halle stehen wo nur die großen Firmen sind, anstatt im Start Up Village, was auch interessant wäre, aber wo wir unter der Masse an Start-ups untergehen könnten.”

tenkile Stand auf der ZPE

Was war die größte Innovation für dich?
“Die Essenautomaten von Fuji, von denen wir ein richtig gutes Mittagessen bekommen haben. Wir waren überrascht, dass das Essen auch noch nach 1-2 Tagen in diesen Kühlschrankautomaten richtig frisch und lecker schmeckt.”

Nick am Foodji Stand

Was ist dir bei anderen Unternehmen auf der Messe aufgefallen, besonders im Hinblick zu Benefits?
“Auch beim Arbeitskräftemangel suchen die Menschen nach schnellen, einfachen Lösungen – und das scheinen die vielen Benefits zu bieten; wir beschäftigen uns da lieber mit langfristigeren Maßnahmen, die auf die intrinsische Motivation abzielen.”

Was war dein Learning der Messe?
“Am meisten habe ich wirklich gelernt, dass so gut wie niemand von alleine zum Stand hinkommt. Sondern, dass man vorne am Gang stehen muss, Leute ansprechen muss und dann kamen richtig gute Gespräche zu Stande.”

Was würdest du beim nächsten mal besser vorbereiten?
”Definitiv mehr von unseren tenkile Postkarten bestellen (siehe Bild). Gestern Mittag sind uns diese ausgegangen und es war das liebste was die Leute mitgenommen haben.”

Benefits auf Messen

Tankgutschein, Fitnesscenter, Dienstrad, Mittagessenautomat. Rike und Nick haben gestaunt bei den angebotenen Benefits auf der Messe.

“Probezeit überlebt, wir übernehmen dein Tattoo!”

– Benefit auf der ZPE Messe

Es ging so weit, dass ein Aussteller die Fruchtbarkeitsbehandlung übernehmen würde bei vorhandenem Kinderwunsch. Während sich alle Benefits gut anhören, sind wir bei tenkile jedoch der Meinung, dass Motivation der Mitarbeiter:innen langfristig angegangen werden sollte. Und das ist nicht durch kurzfristige Benefits möglich, denn hier spielt die Unternehmenskultur eine viel größere Rolle. Wenn die Mitarbeitenden zufrieden sind bleiben sie und das spricht sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda herum.

“teilweise peinlich!”

-Nick über Firmen die sich übertrieben darstellen und mit kurzfristigen Benefits werben

Wichtig: Wir behaupten nicht, dass das Arbeiten in einer dieser Unternehmen die viele Benefits anbieten, nicht gut sein kann. Jedoch sind wir davon überzeugt das die langfristige Motivation oft übersehen wird und viel wichtiger wäre.

Rike hat ihre erste große Messe in der HR-Welt als sehr interessant wahrgenommen. Auf jeden Fall war die ein oder andere Reizüberflutung dabei. Am schönsten jedoch die Erkenntnis, dass die Probleme der Personaler alle durch tenkile gelöst werden können.

“Für viele Pain Points von potenziellen Kund*innen haben wir genau die richtigen Lösungen und ich habe festgestellt wie wichtig und richtig unsere Arbeit ist.”

-Rike

Auch Nick konnte feststellen, dass viele Unternehmen von tenkile und New Work Gebrauch machen sollten.

“Der Bedarf ist wirklich sehr groß – gute Mitarbeitende werden immer seltener und jeder möchte sie haben und halten.”

Rike am tenkile Stand auf der ZPE

Suchst du nach Bewerber*innen die zu euch passen und qualifiziert sind? Durch unsere New Work Anamnese kann schnell festgestellt werden welche Maßnahmen getroffen werden können für ein Arbeitsklima welches Mitarbeitende motiviert und sich herumspricht.