“Anerkennung ist der größte Motivator.”

–  Gerard C. Eakedale

Wertschätzung ist ein großes New Work Thema, doch wie manche New Work Themen ist es abstrakt. In diesem Blogpost sprechen wir über wertschätzende Kommunikation, Feedback, Lob und geben hilfreiche Tipps wie du mehr Wertschätzung in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Definition Wertschätzung:
Wertschätzung beinhaltet An­er­kennung, Achtung und Wür­di­gung ei­nes Men­schen in des­sen in­dividuel­ler Eigen­art. Wertschätzung drückt sich in einem re­spektvollem Umgang mit dem Gegenüber aus.

Definition Kommunikation:
“Unter Kommunikation verstehst du den Austausch von Informationen zwischen mindestens zwei Menschen (Sender und Empfänger). Für den Austausch verwenden wir nicht nur unsere Sprache, sondern auch Mimik, Gestik und Tonfall. Das heißt, neben dem verbalen Austausch — also über die Sprache — kann Kommunikation auch nonverbal stattfinden.” (Studieflix.de)

Unterschied Wertschätzung vs. Lob

Der Unterschied zwischen Wertschätzung und Lob ist folgender: Wer lobt, bestimmt was gut und was nicht gut ist. Mit Lob, wie „Das hast du toll gemacht“ stellt sich die lobende Person über die gelobte. Das bedeutet, dass im Lob eine Bewertung steckt.

Wertschätzung findet im Gegensatz zum Lob auf Augenhöhe statt. In der Wertschätzung bleibt die Person bei sich und schildert lediglich, welche Auswirkungen eine Handlung auf sie hatte. „Deine Präsentation hat mir sehr gut gefallen.“

Wichtig ist zu erwähnen, dass loben natürlich nicht schlecht nicht. Wertschätzung ist jedoch all umfassender und wir finden, geht über einfaches Lob für gute Arbeit hinaus. Es ist eine dauerhafte Einstellung, die den Menschen als Ganzes betrachtet. Daher ist es wichtig, die Mitarbeiter nicht nur für ihre berufliche Leistung zu loben, sondern auch persönliche Unterstützung anzubieten, wenn es einmal nicht so gut läuft. Dadurch wird das Selbstwertgefühl gestärkt und die Arbeitsleistung positiv beeinflusst.

Wertschätzendes Feedback

Wir bei tenkile finden Feedback ist kein Mittel zur Bewertung, sondern ein Werkzeug zur Weiterentwicklung. Deswegen sind wir der Meinung, Feedback sollte regelmäßig stattfinden.

  • Make it easy: Feedback geben sollte einfach sein. Kommunikationstools wie Slack sind super dafür! Schnell kann man die Arbeit und Gedanken der Mitarbeitenden feiern und reagieren.
  • Keine Einbahnstraße: Feedback sollte nicht nur einseitig gegeben werden, sondern auch untereinander. Wenn ihr in einer Hierarchie arbeitet: nach unten, nach oben, nach rechts und nach links. 😀

”Doch wie sprechen wir an, wenn wir Kritik haben?”

Mit Hilfe der Regeln der gewaltfreien Kommunikation: Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch

Beispiel:

  • “Ich musste Dich mehrmals an die Deadline für deinen Report erinnern” (sachlich, Fakt, ohne Wertung)
  • “Dadurch hatte ich den Eindruck, dass Dir der Report nicht so wichtig ist und ich hab mich über das bisschen mehr Arbeit meinerseits geärgert” (wie wirkte das Verhalten auf mich / was habe ich gefühlt)
  • Ich wünsch mir, dass ich Dich in Zukunft nicht erinnern muss” (Abschluss mit einer Bitte / Nennung des gewünschten Verhaltens)

Tipps für Wertschätzung bei der Arbeit

  1. Persönliche Interaktionen und freundliche Gesten im Arbeitsalltag.
  2. Regelmäßiges, ehrliches Feedback zur Leistung der Mitarbeitenden.
  3. Kommunikations-Apps, um Lob und Anerkennung zeitgemäß und öfter zu übermitteln.
  4. Gegenseitige Anerkennung im Team fördern.
  5. Umfragen durchführen, um die Wünsche der Mitarbeiter:innen zu erfahren.
  6. Individuell loben und die Form der Anerkennung variieren.
  7. Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihre Expertise einzubringen und Entscheidungen zu beeinflussen.

Wertschätzende Kommunikation bei tenkile

In einer Arbeitswelt, die von ständiger Zusammenarbeit geprägt ist, kommt der Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, eine entscheidende Bedeutung zu. In unserer Arbeit erkennen wir immer wieder neu, dass wertschätzende Kommunikation nicht nur ein Ideal, sondern eine unverzichtbare Grundlage für eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung ist.

Bei tenkile verstehen wir wertschätzende Kommunikation als einen entscheidenden Faktor für den Aufbau von Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams.

Wöchentliche Teammeetings für persönlichen Austausch und Aktuelles

Rike, Nick und ich, Tabea, fragen uns oft gegenseitig nach Feedback, teilen Erfolge und stellen offene Fragen in den Raum. Dabei sind wir in der Lage uns in einer Weise auszudrücken, die den gegenseitigen Respekt und die Anerkennung für unterschiedliche Perspektiven widerspiegelt.

Nick nach unserem Meeting „Das war wertschätzende Kommunikation“

Wir legen Wert darauf, dass Feedback regelmäßig und gegenseitig gegeben wird. Dafür haben wir Teammeetings, Retroperspektiven und natürlich den schriftlichen Austausch über unser Kommunikationstool Slack! Was wir bei tenkile tagtäglich erleben, ist genau das, was wir bei anderen Unternehmen erarbeiten: Eine wertschätzende Umgebung in der Kreativität gern gesehen wird. Anerkennung ist an der Tagesordnung und Mitarbeiter:innen kommen gerne zur Arbeit und sind am Erfolg des Unternehmens involviert und interessiert. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam eine bessere Arbeitswelt bauen.

Feedback zu unseren Meeting Hintergründen per Slack

Fazit

Wertschätzende Kommunikation erfordert Engagement von allen Beteiligten. Es bedeutet, aktiv zuzuhören, die Perspektive anderer zu verstehen und sich bewusst zu sein, wie unsere Worte und Handlungen auf andere wirken können. In dem wir Raum für konstruktive Diskussionen schaffen und uns gegenseitig unterstützen, stärken wir das Teamgefühl und fördern eine Kultur des Miteinanders.

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jeder Mitarbeiter gehört, respektiert und geschätzt fühlt. Durch wertschätzende Kommunikation bauen wir nicht nur starke Teams auf, sondern legen auch den Grundstein für nachhaltigen Erfolg und Wachstum.